U-Untersuchungen
Übersicht über die Kindervorsorgeuntersuchungen
Die Früherkennungs- oder U-Untersuchungen dienen dazu, bei Ihrem Kind mögliche Gesundheitsstörungen oder Auffälligkeiten in der Entwicklung frühzeitig erkannt und behandelt werden können. So kann Ihr Kind bei Bedarf gezielt unterstützt und gefördert und schwerwiegende Folgen für die kindliche Entwicklung vermieden oder vermindert werden.
Solange Sie die angegebenen Zeitspannen einhalten, sind die Untersuchungen für Sie kostenlos. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse kann entfallen, wenn Sie Ihr Kind zu spät zu einer U-Untersuchung bringen. Bitte erkundigen Sie sich in einem solchen Fall rechtzeitig bei Ihrer Krankenkasse.
Zu jeder Untersuchung müssen Sie das Gelbe Kinderuntersuchungsheft, die Krankenversicherungskarte und den Impfausweis mitbringen. Die einzelnen Untersuchungstermine vereinbaren Sie mit der ärztlichen Praxis, die Sie für Ihr Kind aussuchen. Vorwiegend bieten kinder- und jugendärztliche Praxen die Früherkennungsuntersuchungen ab der U2 an.
U1: Nach der Geburt
U2: 3. bis 10. Lebenstag
U3: 4. bis 5. Lebenswoche
U4: 3. bis 4. Lebensmonat
U5: 6. bis 7. Lebensmonat
U6: 10. bis 12. Lebensmonat (ca. 1 Jahr)
U7: 21. bis 24. Lebensmonat (ca. 2 Jahre)
U7a: 34. bis 36. Lebensmonat (ca. 3 Jahre)
U8: 46. bis 48. Lebensmonat (ca. 4 Jahre)
U9: 60. bis 64. Lebensmonat (ca. 5 Jahre)
Informationen zum gesunden seelischen Aufwachsen finden Sie hier. Außerdem gibt es auf der Seite Erklärvideos zu den U-Untersuchungen in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch und Türkisch.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/untersuchungen-u1-bis-u9/die-untersuchungen-u1-bis-u9/ , zuletzt aufgerufen am 27.01.2023.