Checklisten rund um die Geburt
Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist viel zu organisieren. Damit werdende und frischgebackene Eltern den Überblick behalten, gibt es jetzt zwei hilfreiche Checklisten.
Zwei neue Checklisten rund um die Geburt stellt das Bundesfamilienministerium (werdenden) Müttern und Vätern ab sofort im Familienportal zur Verfügung. Die Checklisten können dort als PDF-Datei heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Es gibt jeweils eine Checkliste für die Zeit vor der Geburt und für die Zeit nach der Geburt. Die Checklisten informieren:
Was muss wann gemacht werden?
Welche Unterlagen braucht man dafür?
Dabei kommt es auch auf die jeweilige Lebenssituation an. Zum Beispiel ob man berufstätig ist, Hartz IV bezieht, verheiratet oder alleinerziehend ist.
Die Checkliste vor der Geburt nennt beispielsweise:
Vorsorgeuntersuchen wahrnehmen
Hebamme und Geburtseinrichtung finden
Geburtsvorbereitungskurs besuchen
Mutterschaftsgeld beantragen
Mehrbedarf beim Jobcenter beantragen
Elterngeld planen und Elternzeit beantragen
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung abgeben
Kitaplatz oder Tagespflege suchen
Die Checkliste nach der Geburt nennt beispielsweise:
Kinderärztliche U-Untersuchungen wahrnehmen
Baby beim Standesamt anmelden
Rückbildungskurs besuchen
Baby bei der Krankenkasse anmelden
Kindergeld beantragen
Elterngeld beantragen
Leistungen wie Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen
Unterhaltszahlungen klären
Quelle: Familienportal vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend