App Logo

Inklusion in Leichter Sprache

Inklusion heißt: Jeder kann überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen. Auch wenn die Person eine Behinderung hat: Dann darf sie trotzdem bestimmen, wie sie leben will. Und sie hat die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.

Inklusion ist: Wenn Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen lernen. Und zusammen arbeiten. Und zusammen Spaß haben. Das ist gut für alle Menschen. Und nicht nur für die Menschen mit Behinderung.

Was genau ist Inklusion?
Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle Menschen können selbst bestimmen,
wie sie leben wollen. Alle Menschen können überall mitmachen. Zum Beispiel bei der Arbeit. Oder in der Freizeit. Oder in der Politik. In der Politik sprechen die Menschen darüber, wie sie zusammen leben wollen. Und machen Regeln dafür. Oder in der Kultur. Kultur ist zum Beispiel Theater. Es gibt keine Hindernisse in der Arbeit. Oder beim Wohnen. Oder beim Lernen. Oder im Leben allgemein. Ein Hindernis ist zum Beispiel: Eine Treppe. Jemand im Rollstuhl kann die Treppe nicht benutzen. Jeder darf so sein, wie er ist.

Inklusion ist nicht das gleiche wie Integration.

Integration heißt: Die Menschen mit Behinderung müssen sich an ihre Umgebung anpassen. Die Umgebung bleibt so, wie sie ist. Und die Menschen mit Behinderung müssen versuchen, dass sie möglichst gut in die Umgebung passen.

Inklusion heißt: Die Menschen mit Behinderung müssen sich nicht an ihre Umgebung anpassen. Sondern es ist umgekehrt: Die Umgebung passt sich an die Menschen an. Das heißt: Die Menschen mit Behinderung müssen sich nicht verändern. Sondern die Gesellschaft muss sich verändern. Damit die Menschen mit Behinderung gut dort leben können.

Hier können Sie mehr über Inklusion erfahren.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.